Hebammenpraxis "RUNDUM"

 Wer wir sind erfährst du hier... 

Über uns 

Wir,Marlies Matthes aus Sondershausen und Christiane Dörnbrack aus Ilfeld,sind zwei Hebammen mit dem Anliegen Frauen,Paare und Familien während der Schwangerschaft,im Wochenbett und natürlich im ersten Lebensjahr deines Kindes individuell und kompetent zu begleiten.Für uns ist es wichtig,einen gemeinsamen Raum der Geborgenheit zu schaffen,um die natürlichen Prozesse in dieser spannenden Zeit der Veränderung zu unterstützen und zu bewahren.Wir möchten mit unserer Arbeit Frauen,Paare und Familien dabei stärken,eigene Wege zu gehen und sie verantwortungsvoll auf die neuen Bereiche ihres Lebens vorbereiten.Gern betreuen wir dich und deine Familie in der Hebammenpraxis oder auch ganz individuell bei dir zu Hause.


Christiane Dörnbrack

Ich wurde am 17.11.1970 als älteste Schwester in Wolmirstedt 
( Sachsen-Anhalt ) geboren und verlebte dort eine sehr schöne Kindheit.
Von August 1991 bis August 1994 absolvierte ich meine Ausbildung zur Hebamme im Magdeburger Universitätsklinikum Otto-von Guericke.
Danach habe ich bis Juli 2000 im Krankenhaus in Clausthal-Zellerfeld
im Kreißsaal und auf der  Wochenstation gearbeitet.
Hier konnte ich durch die Nebenberuflichkeit viele Erfahrungen in der
Geburtsvorbereitung,Wochenbettbetreuung und Rückbildung sammeln. 1997 wurde mein erster Sohn Niclas geboren.
1995 wurde ich durch die Familie im schönen Ilfeld seßhaft und arbeite seit September 2000 als freiberufliche Hebamme in Nordhausen.
Im März 2006 kam mein zweiter Sohn Vince zur Welt und im gleichen Jahr heiratete ich meinen Mann Andreas.
Am 09.01.2009 eröffnete ich die Hebammenpraxis " RUNDUM "in der Rautenstraße 32 in Nordhausen.
Seit September 2009 führe ich die Hebammenpraxis mit meiner Kollegin Marlies Matthes. 



Marlies Matthes

Geboren wurde ich in Bad Liebenstein und bin das jüngste Kind von drei Geschwistern. Als ich 6 Jahre alt war,zogen meine Eltern aus beruflichen Gründen nach Sondershausen. 1978 machte ich an der EOS " Geschwister Scholl" mein Abitur. Meine Ausbildung als Hebamme absolvierte ich an der Frauenklinik Erfurt. Ab September 1981 arbeitete ich bis 1996 als angestellte Hebamme im Kreiskrankenhaus Sondershausen. Seit 01.Juni 1996 bin ich selbstständige Hebamme und gründete zu diesem Zeitpunkt mit einer Kollegin das Hebammenteam im Kreißsaal Sondershausen. Dort war ich bis Dezember 2002 als Beleghebamme tätig. Von 2003 bis März 2012 hatte ich in Sondershausen meine eigene Hebammenpraxis " Die Wiege". In dieser Zeit habe ich von 2004- 2013 auch Hausgeburten betreut. 2009 begann meine Tätigkeit in Nordhausen,erst einmal zur Unterstützung der Hebamme Christiane Dörnbrack. Im gleichen Jahr habe ich noch einmal stundenweise im Kreißsaal Schmalkalden (Elisabeth-Klinikum) als Beleghebamme gearbeitet. Mit der Zeit wurde alles ein bisschen viel...und so beschlossen meine Kollegin und ich zusammen zu arbeiten.
Meine Praxis in Sondershausen habe ich im März 2012 geschlossen und bin seitdem mit Christiane in der Hebammenpraxis "RUNDUM" tätig. Auch wenn ich seit 2014 keine Geburten mehr anbiete, schaue ich auf insgesamt 1800 Geburten zurück. Selbst habe ich zwei Kinder geboren:1983 meinen Sohn Ulrich,1987 meine Tochter Elisabeth. Mein Wohnsitz ist weiterhin Sondershausen.